F3B/F3G Termine 2022

    Gespeichert von Uwe Schlaffke-… am Sa., 20.11.2021 - 16:27
    Termine 2022          
    F3B Worldcup competition          
    17th Kirchheim Open Hülben GER 23.-24.04.2022   F3B FAI World Cup
    Chti Pokal Lille FRA 07.-08.05.2022 F3B/F3G FAI World Cup
    Russian Cup open Nizhni Novgorod RUS 27.-30.05.2022 F3B FAI World Cup
    F3B Denmark open Rødekro DEN 11.-12.06.2022 F3B FAI World Cup
    13th Sonnenwendpokal Nardt  GER 18.-19.06.2022                      F3B FAI World Cup
    12th International F3B Cup Jesenik CZE 25.-26.06.2022 F3B  
    Hohenstoffeln-Pokal Binningen SUI 27.-28.08.2022 F3B FAI World Cup
    Ústí nad Orlicí Ústí nad Orlicí CZE 03.-04.09.2022  F3B CZE-Meisterschaften mit internationaler Beteiligung
    24th. Lippeweiden Pokal Lünen GER 17.-18.09.2022 F3B  FAI World Cup
    46th Oktoberfest Pokal München GER 24.-25.09.2022 F3B/F3G  FAI World Cup
    2nd Nortelcup Göppingen / Salach GER 08.-09.10.2022 F3B FAI World Cup
    2nd Condor Cup Santiago di Chile CHI 12.-13.11.2022 F3B FAI World Cup
               
    F3G Open International competition          
    2nd International „Colmar Elsass E-Trophy“ Colmar FRA 02.-03.04.2022  F3G Open International
    Chti Pokal Lille FRA 07.-08.05.2022 F3B/F3G Open International
    Summer Soaring Criterium Anthisnes BEL 02.-03.07.2022               F3G Open International
    F3G Lommersweiler St. Vith BEL   F3G Open International
    Jehnědí Jehnědí CZE 26.-27.-28.08.2022 F3G CZE-Meisterschaften mit internationaler Beteiligung
    46th Oktoberfest Pokal München GER 24.-25.09.2022 F3B/F3G  Open International

     

     

     

    Der Oktoberpokal noch im September

    Gespeichert von Uwe Schlaffke-… am Di., 28.09.2021 - 15:34

    Über der Klasse F3B scheint die Sonne

    Wir könnten natürlich traurig sein, dass es in München „nur“ 37 Teilnehmer am letzten Wochenende im September waren, aber fragen sie mal die 37 glücklichen Piloten! Bei bester Stimmung durften wir 13 Aufgaben an einem Wochenende fliegen, also vier ganze Runden und ein weiterer Speedflug. Das war natürlich in München ein Rekord!

    Und es war wieder Aufbruchstimmung zu spüren. Zum Beispiel durch den motivierten Rookie Peter Geldner, der in diesem Jahr bei allen F3B Wettbewerben in Deutschland mit flog und wertvolle Erfahrung sammeln konnte. Er vertrat die Akaflieg München und will im nächsten Jahr mit Christian Rieger und weiteren jungen Piloten ein F3B Team aufbauen. Oder durch den „F3B-Schnuppernachmittag“ am Freitag von Daniel Aeberli (Chocofly), der unsere Begeisterung bei seinen ersten Windenstarts mit einem „Besenstielflieger“ sofort aufsaugte… zu gern wäre er schon am Oktoberpokal mit geflogen, aber sein Terminkalender ließ das leider nicht zu. Im nächsten Jahr halten wir dir einen Startplatz frei, Dani!!!

    Aber nun zum Wettbewerb: Am Freitag wehte noch ein fröhliches Lüftchen, das dann am sonnigen Samstagmorgen nur noch sehr schwach wehte. Es gab ausnahmsweise keinen Frühnebel und so startete der Wettbewerb zeitig mit dem Speedflug der ersten Runde. Die F3B Piloten des MCMs konnten den eigenen Verein vor allen Dingen durch ihren Verzicht auf die eigene Teilnahme für die Durchführung dieses Wettbewerbes gewinnen. So leitete Frank Thomas den Wettbewerb und unter der A- und B- Linie sahen wir die hochkarätigen F3B Piloten aus München. Armin Hotzitz saß neben Reinhold Krischke beinahe ununterbrochen unter der B Linie. Das ist ein Knochenjob, vor allen Dingen bei sehr wenig Wind und sehr viel Sonne…

    Mit 16,46 s konnte sich Christian Fiedler mit seinem Device den ersten Speedtausender sichern. Die allgemeinen Speedzeiten waren eher langsam, da die Hochstarthöhen bei den schwachen Windbedingungen nur recht dürftig ausfielen. Der anschließende Streckenflug war taktisch anspruchsvoll, da sich das Kreisen in der Thermik  teilweise schon lohnen konnte. Am Ende der ersten Runde ging Andreas Böhlen souverän in Führung, die er bis zum Ende nicht mehr hergeben sollte.

    Die zweite Runde gewann Resu dann mit satten 3000 Punkten, war also auch schnellster Pilot mit 15,26 s und seinem Freestyler 6.

    Der abschließende Streckenflug am Samstag Abend ließ keine Überraschungen mehr zu. So verloren die Piloten oft nur mit einer Strecke Rückstand zum Gruppensieger ihren Streckenflug, was auf eine hohe Leistungsdichte und gleichmäßige Bedingungen hinwies.

    Am Abend führte Andreas Böhlen vor Gerhard Flixeder und Christian Fiedler.

    Der Sonntag begann wieder ohne Nebel! Was hatten wir für ein Wetterglück! Nur der Wind war wieder etwas schwach und wusste nicht so recht, aus welcher Richtung er kommen sollte. Die erste Aufgabe war der Zeitflug, welcher wenig Punkteverluste erzeugte. Nur in wenigen Gruppen konnte der eine oder andere seine Zeit nicht voll fliegen. Runde 3 brachte dann schnellere Speeds, da leichter Wind und Thermik die Modelle schneller werden ließ. Jürgen Pölzl gewann die Aufgabe mit 14,28 s.

    Das Organisationsteam aus München schaffte noch eine komplette vierte Runde und einen fünften Speedflug. Die Teams waren die ganze Zeit im Einsatz, nur in der Mittagspause konnten die Reserven durch leckere Leberkässemmeln wieder aufgefüllt werden.

    Am Ende zeigte Andreas Böhlen nochmal, dass er auch mit seinem Pike Precision 2 gut umgehen kann, mit 15,7 s. gewann er den letzten Speedflug der Saison 2021. Andreas musste zuvor das Modell wechseln, da er im Streckenflug in der letzten Strecke leider mit Robert Lazinka kollidierte die einzige Kollision des Wettbewerbes.

    Nach dem amtierenden Weltmeister kam Steffen Besemer und Bernhard Flixeder auf die Plätze zwei und drei. Gerhard Flixeder hatte aufgrund mäßiger Bedingungen im letzten Speed mit Platz vier das Nachsehen. Pascal Mestermann zeigte als einziger Jugendlicher wieder souveräne Flüge. Hoffentlich bekommt er nächstes Jahr Konkurrenz von weiteren jungen Piloten!

    Vielen Dank an das Münchener Helferteam! Es gab kaum Reflights und die vielen geflogenen Aufgaben zeigte die hohe Konzentration und Motivation der offiziellen Helfer, wie auch schon in Lünen!

    Martin Weberschock

    23. Lippeweiden-Pokal F3B 2021

    Gespeichert von Uwe Schlaffke-… am Mi., 22.09.2021 - 11:10

    Spätsommer an der Lippe – und ein „Außenseiter“ vor starken Schweizern

    Nach dem erfolgreichen Auftakt der F3B Mini-Saison in Gruibingen war es ein weiterer Lichtblick, dass sich die Flugsportgruppe Lünen trotz der zunächst etwas unklaren Lage bezüglich Corona-Beschränkungen und steigender Inzidenzwerte dazu entschlossen hatte, den traditionell am vorletzten Wochenende im September stattfindenden „Lippeweiden-Pokal“ nach einem Jahr Pause doch wieder durchzuführen!
    Zunächst sah es nach einem recht überschaubaren Starterfeld aus – aber letztlich waren doch stattliche 43 Teilnehmer aus 7 Nationen dem Ruf und inneren Drang gefolgt und hatten den teilweise langen (und durch viele Baustellen zähen) Weg nach Lünen auf sich genommen.

    Das Wetter spielte hervorragend mit und präsentierte zwei schöne Spätsommer-Tage, die nach moderat kühlen Nächten noch mit teilweise recht starker Thermik aufwarteten. Der Samstag Morgen empfing die Teilnehmer zunächst mit dichtem Nebel, der sich dann aber gegen 10:30 Uhr schnell zu lichten begann.
    Aufgrund der noch begrenzten Sichtweite wurde mit Speed begonnen. Der  sehr schwache Wind, wenn auch vorhandene, Wind aus Ost ermöglichte Zeiten um 15 s. Den 1000er holte sich Jan Hansen mit seinem mittlerweile fertig gestellten Spline 2020 mit einer mittleren 14er.

    Im direkt folgenden Speed Runde 2 erwischte Christoph Sarter eine schöne Thermik und konnte sich mit einer eng geflogenen 13.8er Zeit an die Spitze des Feldes platzieren und etwas Punktabstand zu den meisten Piloten aufbauen. Ansonsten aber noch recht ähnliche Bedingungen wie im ersten Speed-Durchgang mit moderatem thermischen Einfluss.

    Was sich auch im anschließenden Zeitflug fortsetzte – hier war trotz der Mittagszeit das Risiko abzusaufen dank der thermisch aktiven Wiese recht gering. Eine Gruppe erwischte das Sinken allerdings dann aber doch hart – mit einem Nachstart konnte Robert Lazinka immerhin noch vermeiden, die kürzeste Zeit zu fliegen, da zwei Piloten sogar schon deutlich vor 6 min unten lagen…

    Spannend wurde es dann in den beiden aufeinander folgenden Streckenflug-Runden. Mit dem parallelen Wind zogen die Thermiken schnell aus dem Kurs und ein Wechsel nach außen oder innen entschied oft schmerzhaft darüber, ob der Flug im Abwind oder Aufwind fortgesetzt werden konnte. Eine gewisse Erleichterung, dass der Wald über den nahen Kleingärten Flugverbotszone war und sich die Flüge nur nördlich der Winden abspielen durften.

    Zum Abend wurde dann auch noch der Speed von Runde 3 geflogen. Soeren Krogh gelang hier ein schöner Flug in guter Luft und er konnte sich über den 1000er freuen. Im etwas aufgelebten Wind ging Frank Thomas allerdings aufgrund des nach dem Rausfaller im zweiten Start erneut gerissenen Seils dann leider nach dem vierten Start die Rahmenzeit aus.

    Kurz vor Sonnenuntergang konnte der Tag dann trotz des späten Beginns dank effizienter Führung durch Wettbewerbsleiter Peter Hubbertz und einer eingespielten Helfer-Crew mit sechs geflogenen Aufgaben beendet werden. Die Versorgung mit leckeren Muffins und Kuchen sowie Brat- und Currywurst am Platz war allerdings schon so hervorragend gewesen, dass eine weitere Steigerung des kulinarischen Genusses schon eines etwas längeren Spaziergangs in die Stadt bedurfte ;)

    Der Sonntag Morgen begrüßte wieder mit jeder Menge Feuchtigkeit auf dem Zelt und dem Gras. Die etwas kühlere Nacht machte den deutlich lebhafteren Ostwind fast etwas unangenehm kalt - aber er bescherte zunächst gigantische Höhen von deutlich über 300 m, was den Zeitflug von Runde 2 meist zu keinem Problem werden ließ. Johannes Krischkes Modell verlor allerdings im „Schuss“ beim Start die Nase und taumelte unkontrolliert zu Boden – sicher ein bitterer Verlust.
    Im direkt folgenden Zeitflug Runde 3 hatte der Wind dann etwas abgenommen. Die bei bedecktem Himmel aber nur zögerlich entstehende Thermik und temporäre Saufphasen führten nun hin und wieder doch zu kleinen Zeitverlusten selbst bei einigen namhaften Piloten.

    Der noch ausstehende Streckenflug von Runde 3 sorgte bei den allgemein engen Punktabständen nun ähnlich wie am Samstag wieder für etwas Durchmischung, denn die nun teilweise heraus gekommene Sonne entspannte die Thermiksituation nicht. Es galt wieder den richtigen Riecher zu haben, ob und wann sich über dem Platz gute Luft aufbauen würde.

    Gegen 12 Uhr konnte dann noch der Speed von Runde 4 in umgekehrter Reihenfolge der Platzierung begonnen werden. Sicher mit Frust im Bauch holte sich Johannes Krischke den 1000er, während einige andere Piloten verwendeten oder mit Abwind nach der Thermik gestraft wurden.

    Letztlich behielt Christoph Sarter seine Führung und gewann den Wettbewerb vor den beiden stark fliegenden Schweizern Thomas Kübler und Andreas Böhlen. Bei den Junioren hatte Pascal Mestermann keine Konkurrenz – aber schaffte es immerhin auch ins vordere Mittelfeld.

    Abschließend wurde noch das legendäre Lünener Speed-Knock out der besten 8 geflogen – was immer wieder ein spannendes Spektakel sowohl für die Teilnehmer als auch Zuschauer ist. Wie auch schon in den Jahren zuvor gelang es dem Autor wieder, dieses nach teilweise sehr knappen Viertel- und Halbfinalen letztlich gegen Jeroen Smits für sich zu entscheiden. Ein großer Dank gebührt hier auch dem unterstützenden Team, das die Vorbereitung der Winden für die nächste Runde selbst nach Seilrissen wieder hervorragend managte!

    Detaillierte Ergebnisse der Gesamtwertung und des Knock-Outs finden sich auf www.f3b.de, und mehr Bilder gibt es zum Beispiel auf dem https://fooblog.de.

    Wie auch schon in Gruibingen wurde das Feld an Modellen von den drei aktuell dominierenden Konstruktionen geprägt. Mit dem Meteor DP und dem Mojo waren aber auch wieder einige seltenere Geräte im Einsatz.

    Und als einziger Rookie konnte er nicht in einer separaten Rookie-Wertung fliegen – aber mit Michael Hahne war auch wieder ein neuer (Wieder-)Einsteiger zu begrüßen, der sich sogar ganz passabel schlug und nicht letzter wurde.

    Von der experimentell angebotenen Möglichkeit, mit LiIon-Windenakkus zu starten, schienen nur sehr wenige Teilnehmer Gebrauch gemacht zu haben. Aber immerhin gab es welche - und neben Petr Fusek und Michal Behensky hatte auch der Autor den Versuch in Runde 4 und im Speed-Knock out „gewagt“. Wie von der Auslegung her zu erwarten, waren hier keine wesentlichen Unterschiede spürbar. Diese Praxiserfahrungen und weitere Testdaten müssen nun dabei helfen, ein handliches Reglement für den weiteren Einsatz zu finden.

    Zu erwähnen ist auch das von der FSG-Lünen vorbildlich ausgearbeitete und umgesetzte Hygienekonzept, das die sichere Durchführung des Wettbewerbs ermöglichte und so einen weiteren Eckpfeiler für eine Fortführung der F3B-Serie in München und hoffentlich auch im nächsten Frühjahr gesetzt haben dürfte.

    Trotz des weiten Weges hatte sich die lange Fahrt nach Lünen insgesamt wieder gelohnt – und es bleibt zu hoffen, dass die FSG-Lünen auch nächstes Jahr wieder so ein gutes Event trotz etwas verkleinerter Mannschaft auf die Beine stellen kann!

    Andreas H., 21.09.2021

    23.Lippeweidenpokal 2021 in Lünen

    Gespeichert von Uwe Schlaffke-… am Di., 21.09.2021 - 11:15

    23.Lippeweidenpokal 2021 in Lünen

    oder

    Balsam auf die F3B Seele

    Am 18. und 19.  09.  durften 43 F3B Piloten so etwas wie ein „Familienfest mit Abstand“ feiern. Die FSG Lünen um Uwe Schlaffke Mowinkel und Peter Hubbertz  fanden den Mut, einen internationalen Wettbewerb zu organisieren und wir Piloten waren da sehr dankbar. Bei bestem Wetter , schon am Freitag gab es das große Wiedersehen nach langer Pause, wenn man nicht schon  am 1. Nortel Cup bei Göppingen  dabei gewesen war. Durch etwas Frühnebel am Samstagmorgen konnten wir in Ruhe  unsere Winden aufbauen. Das  sehr motivierte und erfahrene Helferteam der FSG Lünen  verfolgt gewöhnlich einen  sehr straffen Zeitplan schon am Morgen, damit viele Flugaufgaben geflogen werden  können.

    Es begann mit der Aufgabe Speed. Hier sicherte sich Jan Hansen den ersten Speedtausender mit seinem neuen Modell „Spline 2020“. Eine Dokumentation der Entstehung  dieses F3B Modells konnte man auf Facebook verfolgen. Viele Aufgaben folgten und mit hoher Konzentration  waren am Samstag Abend  6 Aufgaben geflogen. „Overnightleader“  war Christoph Sarter .

    Der Sonntagmorgen begann  ohne Nebel , pünktlich um 8.30 Uhr mit Zeitflügen.  Peter Hubbertz und Uwe Schlaffke Mowinkel  führten uns auch souverän durch den nachfolgenden Streckenflug, in dem teilweise mit 30 Strecken Gruppen gewonnen wurden. Extrem wenige Reflights sind das Zeugnis eines perfekt arbeitenden Helferteams um Peter und Uwe. Die gute Atmosphäre und die hohe Motivation einen sportlich perfekten Wettbewerb auszurichten, macht diesen Wettbewerb in Lünen besonders und…

    ...und dann das Lüner Speedfinale!!!

    Um ehrlich zu sein, es geht nur darum, da mit fliegen zu dürfen!

    In Viertel- Halb- und Finale finden die ersten 8 Piloten der Gesamtwertung heraus, wer der beste Speedflieger ist.

    Diesmal waren Christoph Sarter (GER), Thomas Kübler (SUI), Andreas Böhlen (SUI), Jens Buchert (GER), Jeroen Smits (NED), Frits Donker Duyvis (NED), Andreas Herrig (GER) und Martin Weberschock (GER) qualifiziert. Durch einen Rechenfehler flog dann Steffen Besemer statt Frits Donker Duyvis das Speed Knock out mit. (Sehr schade für Frits Donker Duyvis, denn dieser Teil des Wettbewerbes bleibt in besonderer Erinnerung!)

    In 5 Minuten Rahmenzeit zählt der schnellste Speedflug. Zwei Piloten fliegen ihre Speeds in der gleichen Rahmenzeit. Das Team versucht natürlich seinem Piloten soviele Speedflüge wie möglich zu ermöglichen. Landen, Seilrückholung, Modell  startbereit machen, alles muss sehr schnell gehen - für zwei Piloten. Das bringt spannende Auseinandersetzungen!

    Speed Knock out

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Ins Halbfinale schafften es: Andreas Herrig, Jeroen Smits, Jens Buchert und Martin Weberschock

    Im Finale konnte sich (wieder!) Andreas Herrig knapp gegen Jeroen Smits durchsetzen! Die sofortige Siegerehrung (da ist Lünen auch führend!) feierte dann Luigi (Christoph Sarter) als Sieger. Luigi ist ein Urgestein des F3B Sports, der an diesem Wochenende niemanden an sich vorbei ließ. Platz 2 ging an Thomas Kübler aus der Schweiz. (Hoffentlich dürfen wir im nächsten Jahr wieder zu deinem Wettbewerb kommen, Thomas!)

    Und auf Platz 3 schaffte es der amtierende Weltmeister Andreas Böhlen aus der Schweiz.

    Bester und einziger Jugendlicher war Pascal Mestermann auf Platz 19. Der 16 jährige Nachwuchspilot hat ordentlich trainiert und zeigt aufsteigende Leistungen.

    Wir gratulieren und freuen uns nun auf München!

    Martin Weberschock

    2021 Oktober-Pokal

    Gespeichert von Uwe Schlaffke-… am Do., 16.09.2021 - 10:11

    muenchen12021 Oktober-Pokal

    25.09. - 26.09.2021

     

    Oktoberpokal Update.

     

     

     

     

     

    Dear Pilots,

    preparations for the competition are fully on and we have updated the hygiene concept and the competition information for the Oktober Pokal 2021.

    We have less restrictions now, no masks, only the 3G rule, Camping on the airfield is possible.

    Please check the latest information’s on our website.

    https://www.mcm-muenchen.com/index.php/oktoberfestpokal/oktoberpokal2021

    We are looking forward to see you on the airfield.

     

    Dear Pilots,

    Finally, the registration for the competition is online.

    Please check the hygiene concept that is available in the registration. You need to agree to this concept if you like to join the competition.

    We expect that we will have an update soon with some changes in the positive direction(masks, camping, spectators).

    F3G news

    Gespeichert von Uwe Schlaffke-… am Mi., 15.09.2021 - 12:05

    “1st International Colmar Elsass E-Trophy”

    Der erste F3G-Wettbewerb

    Nachdem der jährliche F3B-Wettbewerb auf dem Truppenübungsplatz wegen der Forderung des Militärs dass jedes Modell mit einen Transponder ausgerüstet sein muss ausfallen musste, hat sich der „AEROMODELE CLUB JEAN MERMOZ COLMAR“ wegen des geringeren Platzbedarfs entschieden einen F3G-Wettbewerb auf seinem Clubgelände zu veranstalten.

    Der Wettbewerb ist mit 13 Teilnehmern erfolgreich über die Bühne gegangen.

    Da der erste F3B-Wettbewerb 1972 in St. André de L`eure nahe Paris mit 12 Teilnehmern gestartet ist kann man das, wenn man will, als gutes Omen sehen.

    Der Wettbewerb war vom Veranstalter gut organisiert und entsprechend der Teilnehmerzahl vom zeitlichen Ablauf her entsprechend angelegt um auch den „Einmannteams“ Gelegenheit zu geben sich die entsprechenden Helfer aus anderen Gruppen zu suchen.

    Mit diesem zeitlich gestreckten Ablauf mit einer Mittagspause speziell für die Helfer wurden sechs Durchgänge ohne Stress geflogen. Durch die 6 Runden bestand für alle Teilnehmer die Möglichkeit voneinander zu lernen und ihren Flugstiel und Taktik anzupassen.

    Darüber hinaus wurden mit viel Akribie alle technisch relevanten Daten nach den Flügen notiert um hieraus eventuell notwendige Regeländerungen ableiten zu können. Ab der 2. Runde wurde der dazu erforderliche Ablauf nach der Landung für die Helfer und Piloten zur Routine und lief absolut reibungslos.

    Im Augenblick sieht es so aus, dass das Regelwerk seine Feuertaufe bestanden hat und keiner Nachbesserung bedarf.

    Die Sieger Colmar

     

     

     

     

     

     

     

    Der Zeitflug war durch die zusätzliche Höhenkomponente sehr interessant und mancher Teilnehmer hat mit einer zu optimistischen Höhenentscheidung einige “Federn” lassen müssen. Der Zeitflug, so kann man sagen ist jetzt absolut gleichrangig zu Strecke und Speed.

    Mit Ausgangshöhen zwischen 350-400 m beim Strecken und- Geschwindigkeitsflug lagen die maximalen Strecken bei 28, wobei die Mehrzahl der Piloten 20-26 Strecken flogen. Die minimale Speed-Zeit war 13,98 s; die Streuungen waren bedingt durch die großen Ausgangshöhen relativ gering und lagen im Bereich von 14-15 Sekunden.

    Es ergab sich folgende Platzierung:

    1 S. EDER GER 100
    2 D. DUCHESNE BEL 99,87
    3 H. VIEHWEGER GER 98,13
    4 P. MEDARD FRA 97,9
    5 J-P. KRUST FRA 94,69
    6 W. EBINGER GER 93,58
    7 J. TIMMERMANS BEL 91,72
    8 O-A. HORN GER 89,07
    9 S. HANSOULLE BEL 87,44
    10 S. HAASE GER 76,99
    11 A. STOCKHAUS GER 41,49*
    12 H. LUTHI SUI 33,81*
    13 N. HUGGLER SUI 24,57*

    * Die Teilnehmer auf den Plätzen 11, 12 und 13 waren nur an einem Wettbewerbstag anwesend.

    Die Sieger Colmar

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    D. Duchesne, BEL Platz 2, S. Eder, GER Platz 1, H. Viehweger, GER Platz 3

    https://photos.app.goo.gl/hZEdmAHb7HuAgbVTA

    Dieses Jahr findet noch der F3G-Wettbewerb in Sankt-Vith BEL am Sonntag den 03.10.2021 statt.

    Für kommendes Jahr sind weitere F3G-Wettbewerbe geplant; die Termine werden baldmöglichst bekannt gegeben.

    Ralf

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    23. Lippeweiden Pokal

    Gespeichert von Uwe Schlaffke-… am Mo., 30.08.2021 - 22:32

    setup23. Lippeweiden Pokal

     

     

     

     

     

     

    Ergebnis

    LWP20211_0.pdf (f3b.de)

    1  Sarter, Christoph, GER

    2  Kübler, Thomas, SUI

    3  Böhlen, Andreas, SUI

    4  Buchert, Jens, GER

    5  Smits, Jeroen, NED

    6  Donker, Duyvis, F., NED

    7  Herrig, Andreas, GER

    8  Weberschock, Martin, GER

    9  Rossmann, Hans, AUT

    10  Hansen, Jan, DEN

    Sieger Lünen 2021

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Es war ein schöner Wettbewerb.

    Danke für die Disziplin bezüglich der Covid- Auflagen.

     

     

    Startliste

    https://www.f3b.de/sites/default/files/2021-09/LWP2021_Startliste_0.pdf

     

    Lippeweiden Pokal_Windenlinie

    https://www.f3b.de/sites/default/files/2021-09/Lippeweiden%20Pokal_Windenlinie_0.pdf

    Der Wettbewerb findet statt.

    Das Land NRW setzten auf die sogenannten 3G – geimpft, genesen oder getestet.

    Bitte beachtet das Hygienekonzept für die Teilnahme am Wettbewerb.

    Hygiene Konzept

    Please note the hygiene concept for participating in the competition.

    hygiene concept

     

    18.09. - 19.09.2021

    Flugplatz Lünen-Lippeweiden

    Moltkestraße 78a

    44536 Lünen

    Wettbewerbsanmeldung | F3B.de

    Camping auf dem Flugfeld ist möglich.

    Es wird keine Worldcup Wertung/Punkte geben.

    Es sind zum Test unter Wettbewerbsbedingungen Windenakkus auf der Basis von LiIon Zellen zugelassen. Z.B 3S Packs, 42 Zellen LiIon Samsung INR 18650 25 R 2500 mAh  20 A oder vergleichbar.

    Essen und Trinken ist erhältlich. Für Currywurst und Getränke ist gesorgt.

    Das Land NRW hat eine neue Coronaschutzverordnung veröffentlicht.

    Die allgemeinen Verhaltensregeln zu Abstand, Hygiene und Masken (sogenannte AHA-Regeln) sind möglichst umfassend einzuhalten.

    Die neuen Corona-Regeln in NRW setzten auf die sogenannten 3G – geimpft, genesen oder getestet.

    Die Nachweise einer Immunisierung oder Testung werden kontrolliert. Ein Antigen-Schnelltest für Ungeimpfte gilt 48 Stunden.

    Gruß Uwe

    F3G news

    Gespeichert von Uwe Schlaffke-… am Mi., 25.08.2021 - 12:48

    An alle F3G-Piloten und diejenigen die sich für F3G interessieren.

     

    Nun liegen die genaueren Angaben bezüglich des F3G-Wettbewerbs in Sankt-Vith BEL vor.

    Der Wettbewerb ist eintägig und findet am Sonntag den 03.10.2021 statt und ist für alle offen.

    Für die Teilnahme ist keine Verbands- und/oder Vereinszugehörigkeit und auch keine FAI-Lizenz notwendig, sodass alle Piloten die F3G wettbewerbsmäßig kennenlernen wollen daran teilnehmen können.

    Voraussetzung ist allerdings die wettbewerbsmäßige Ausrüstung des Modells mit „Powersensor“ und „Logger“ zur Erfassung der in den Regeln vorgeschriebenen elektrischen Daten.

    Sollten diesbezüglich Fragen auftauchen so bin ich gerne bereit diese zu beantworten:

    ralf.decker@t-online.de

    Die offiziellen Regeln findet ihr unter: SC4_Vol_F3_Soaring_21 (fai.org) Seite 45 ff.

    Ich hoffe, dass der eine oder andere F3G Interessent den Weg nach Sankt-Vith findet.

    Grüße Ralf

     

    Am 02. und 03.10.2021 findet in Saint-Vith, BEL ein F3G-Wettbewerb statt.

    Nähere Informationen in Kürze.

    Grüße Ralf

     

    To all F3G-pilots and those who are interested in F3G.

    On 02. and 03.10.2021 a F3G competition will take place in Saint-Vith, BEL.

    More information coming soon.

    Greetings Ralf

    1.Nortel F3B CUP

    Gespeichert von Uwe Schlaffke-… am Do., 05.08.2021 - 12:47

    update: 1. Nortel F3B CUP, Die SiegerNortel2

    1 Pölzl, Jürgen AUT 
    2 Herrig, Andreas GER 
    3 Hoffmann, Peter AUT 
    4 Besemer, Steffen GER 
    5 Fiedler, Christian GER 
    6 Rossmann, Hans AUT 
    7 Kübler, Thomas SUI 
    8 Flixeder, Gerhard AUT 
    9 Sarter, Christoph GER 
    10 Hofmann, Roland

     

     

     

    https://www.f3b.de/sites/default/files/2021-08/Nortel%20Cup%20Gesamtergebnis.pdf

    Die Sieger

    Die Sieger_jun

    Die Sieger

     

     

     

     

     

     

     

     

    1. Nortel-Cup F3B Gruibingen

    F3B auf der Alb - ein Lichtblick am Ende des Tunnels

    Relativ kurzfristig für das Wochenende des 21.-22.08.2021 angesetzt, hatte der spontane Nortel-Cup auf dem landschaftlich super schön gelegenen Flugplatz Gruibingen-Nortel sicher bei einigen Interessierten zu Konflikten mit der Urlaubsplanung geführt. Und auch für den Autor hatte sich ein kleines Dilemma in Bezug auf die Routenplanung und Erkundung weiterer Regionen Osteuropas ergeben…
    Aber letztlich hatte eine doch nicht unerkleckliche Zahl von 44 flugbegeisterten Enthusiasten die Prioritäten darauf gelegt, nach langer F3B-Abstinenz mal wieder gemeinsam zu fliegen, sich miteinander zu vergleichen und die spannungsgeladene Atmosphäre eines Wettbewerbs zu genießen.

    Ungewohnt, aber doch irgendwie noch bzw. schnell wieder vertraut fühlte sich das Aufbauen der Winden am Freitag Abend und Samstag Morgen an…! Manche Handgriffe brauchten noch etwas länger – aber da der Beginn des Wettbewerbs zu entspannterer Zeit auf 9 Uhr anberaumt war, führte dies nicht zu Stress. Auch die Kontrolle der „3G“ Covid-Nachweise ging unkompliziert vonstatten.

    Der Samstag hielt relativ ruhiges Sommerwetter mit leichtem Wind aus südöstlichen Richtungen bereit und nach lauer Nacht wurde es schlagartig recht warm. Das komplexe Gelände mit der gewundenen Albkante und variablem Baumbewuchs machte die Flüge etwas herausfordernd. Im Zeitflug allgemein keine größeren Hürden bereitstellend, war es im Streckenflug allerdings schwieriger, sich für die richtige Seite zu entscheiden und zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein. Im Speedflug aber nicht mehr als die üblichen thermischen Variationen. Der Autor konnte hier im ersten Flug etwas profitieren und mit einer unerwartet schnellen 13.8 die vorher verlorenen 2 Strecken kompensieren.

    Auch mit der Minimal-Besetzung des Organisationsteams lief der Wettbewerb nach kleiner Eingewöhnung der Linienhelfer in den ersten Streckenflug-Gruppen rund und gleichmäßig, so dass am Abend 2 Runden komplettiert waren.

    Das Feld der Modelle wurde – neben einigen Exoten wie dem jetzt fertig gestellten Spline der Dänen oder modellverlustbedingten „Frankenstein“-Not-Kombinationen – von den aktuell konkurrenzfähigsten Geräten Freestyler 6 & 3.5, Device & Pike Precision 2 in teilweise sehr schönen neuen Designs dominiert. Leider fielen einige davon schon den überproportional vielen Midairs zum Opfer…

    Am Sonntag hatten wir Glück, dass der vorhergesagte Starkregen morgens schon früher durchgezogen war und den planmäßigen Beginn um 8:30 Uhr nicht behinderte. Dichte Bewölkung mit leichtem Wind aus Südwest und die damit verbundene großskalige Turbulenz von vorgelagerten Hängen machte mit plötzlich auftretenden starken Abwinden den Zeitflug allerdings für viele Gruppen schwierig. Teilweise lagen die längsten Flüge nur bei etwas über 8 Minuten. Die Sonne hatte aber immer mehr Kraft, etwas Strahlung durch die Wolkendecke zu bringen, so dass sich später leichte Thermik im abflauenden Wind entwickelte.
    Im aufgrund des hohen Regenrisikos vor dem Streckenflug von Runde 3 durchgeführten Speedflug waren die Thermiken allgemein moderat und führten – anders als manche Verwender oder Verwender-Rettungsversuche mit Modellverlust – nicht zu übermäßig großen Ausreißern im Klassement.

    Im Streckenflug Runde 3 bescherte der leichte West-Einschlag des Richtung Nord drehenden Windes etwas Hangaufwind auf der nordwestlichen Baumkante, was verbunden mit der großflächigeren Thermik in der feuchten Kaltfront-Luft einigen Gruppen wieder schnelle Flügen mit bis zu 29 Strecken erlaubte, während andere Gruppen in Saufphasen lediglich maximal 13-14 Strecken fliegen konnten.
    Ab 13 Uhr setzten dann doch die vorhergesagten Schauer ein und die letzten Gruppen mussten teilweise schon in leichtem Regen fliegen. Der Streckenflug ließ sich nach kurzer Unterbrechung allerdings noch komplettieren.

    Die Entscheidung zum etwas frühzeitigeren Abbruch des Wettbewerbs wurde von allen akzeptiert und sicher war man hier und da nicht unglücklich darüber, nach 3 kompletten Runden überwiegend im Trockenen Abbauen und den teilweise langen Heimweg etwas früher antreten zu können.

    Die Siegerehrung um 15 Uhr am Clubhaus – wo während der letzten zwei Tage das Team des Aeroclubs Göppingen-Salach leckere Verpflegung in Form von Kuchen und Gegrilltem angeboten hatte – erlaubte neben einer weiteren Stärkung im Schutz des Daches auf der Terasse nochmal etwas Austausch über die für viele sehr animierenden vergangenen zwei Tage oder technische Themen.

    Letztlich konnte Jürgen Pölzl den Wettbewerb vor Andreas Herrig und Peter Hoffmann gewinnen (8841.82, 8712.61, 8680.02 Punkte) - mit 8623.67 Punkten knapp dahinter undankbarer Vierter Steffen Besemer.
    Bei den Jugendlichen setzte sich Mikkel Krogh Petersen vor Lukas Lehner und Rasmus Krogh Petersen durch. Auf diese drei sich stark präsentierenden Rookies wird man neben Peter Geldner wohl in Zukunft verstärkt achten müssen, denn sie machten einen schon erstaunlich umsichtigen und professionellen Eindruck!

    Ein großer Dank gebührt Wettbewerbsleiter und Haupt-Organisator Jens Buchert für den Mut und die Initiative, den bis jetzt lange andauernden „Mangel“ an F3B-Wettbewerben zu beenden, sowie Johannes Kriscke für die Bedienung der Münchner Zeitmess-Anlage und Auswertung, als auch Bastian Hummel und Markus Wanner und allen weiteren beteiligten Helfern an den Linien und im Hintergrund!

    Auch wenn, oder vielleicht vielmehr weil, der Wettbewerb recht minimalistisch mit Fokus auf den Spaß am F3B-Fliegen durchgeführt wurde (zeitnahe Ergebnislisten oder Urkunden/Pokale wurden diesem beispielsweise etwas untergeordnet…), war es ein schöner und insgesamt lohnenswerter (Wieder-)Einstieg in die F3B-Saison.

    Bleibt zu hoffen, dass der AeroClub Göppingen-Salach nächstes Jahr noch Luft im Terminkalender für eine mögliche Wiederholung findet! Und dass sich Wetter und Atmosphäre beim kommenden F3B-Wettbewerb in Lünen Mitte September ähnlich freundlich entwickeln…!

    Mehr Ergebnisse und Bilder gibt es zum Beispiel auf dem https://fooblog.de.

    Andreas H., 23.08.2021

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    update: 1. Nortel F3B CUP vom 21.-22.08.2021 in 73084 Salach

    Der Wettbewerb findet statt.

    Die Startlisten sind in Vorbereitung und werden asap hochgeladen.

    Bitte die restlichen Startgelder überweisen!

     

    Wettbewerbsleitung: Jens Buchert

    EMail: jensbuchert@hotmail.com

    Bitte per E-Mail Feedback bzgl möglicher Teilnahme.

    Veranstalter:

    AeroClub Göppingen-Salach e.V.
    Weberstrasse 20
    D-73084 Salach

    Die Anmeldung über https://f3b.de ist nun offen bis 16.08.2021! 

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