Im Sportjahr 2022 wurden in der Klasse F3B im Berichtszeitraum 7 FAI Wettbewerbe ausgerichtet. Ein Wettbewerb in Santiago de Chile steht noch aus. Fünf Wettbewerbe fanden in Deutschland statt, ein Wettbewerb in Dänemark und ein Wettbewerb in der Schweiz. Die Teilnehmerzahlen lagen im Durchschnitt bei 44 Piloten, welche im Wesentlichen aus den Ländern, Dänemark, Holland, Belgien, Schweiz, Österreich, Tschechien und Deutschland stammen.
Sämtliche Wettbewerbe wurden in bewährter Form ausgerichtet. Proteste gab es keine. Ein wesentlicher Dank gilt allen Helfern und Organisatoren für die hervorragende Arbeit.
Der Nortel Cup wurde zum zweiten mal auf dem Segelfluggelände in Gruebingen durchgeführt. Hier war die Zusammenarbeit der Segel-, und Modellflieger vorbildlich. Aufgrund der Lage wurde der Wettbewerb ohne Flugverbotszonen durchgeführt und war somit spannend für alle Teilnehmer bis zum Ende des Wettbewerbes.
Im Aktuellen Sportjahr wurde die Deutsche Meisterschaft auf dem 24. Lippeweidenpokal in Lünen ausgetragen. Søren Krogh aus Dänemark belegte den ersten Platz und wurde somit Internationaler Deutscher Meister. Den zweiten Platz belegte Johannes Krischke(D) und den dritten Platz belegte Josef Singer(D).
Weiterhin wurde in diesem Sportjahr die Qualifikation für die nächste Nationalmannschaft durchgeführt. Aufgrund der seit 2020 vorhandenen Covid-19 Pandemie zählt für die kommende Qualifikation für das Wettbewerbsjahr 2023 nur die Rangliste der Jahresrunde 2022. Die Ermittlung der Nationalmannschaft erfolgte gemäß Rahmenausschreibung 2022 der Klasse F3B und sieht wie folgt aus:
1. | Steffen Besemer | 297,78% |
2. | Johannes Krischke | 297,36% |
3. | Andreas Herrig | 295,59% |
4. | Frank Thomas | 292,05% |
5. | Christoph Sarter | 290,92% |
6. | Martin Weberschock | 287,65% |
Pascal Mestermann ist als jugendlicher für die kommende Weltmeisterschaft qualifiziert.
Zum Thema Windenbatterien wurde eine Arbeitsgruppe mit C. Rieger, A. Herrig, C. Sarter, F. Thomas und P. Hubbertz gebildet, um eine mögliche Regeländerung bei der FAI vorzuschlagen. Hier ist das Ziel, zukünftig leichtere und leistungsfähigere Batterien einsetzen zu können.
Für die Auswertung der Rangliste und Pflege der F3B Homepage gilt ein ganz besonderer Dank an Karl Hinsch und Uwe Schlaffke-Mowinkel. Beide aktiven Piloten haben sämtliche Ergebnisse ausgewertet und Informationen zu den Wettbewerben immer zeitnahe online gestellt, und somit einen wesentlichen Beitrag für die Klasse F3B und den DAeC geleistet.
Viele Grüße
Peter und Franky