Regeländerung F3B Windenbatterie bei CIAM Plenary Meeting beschlossen
Irgendwie hat es sich dann doch rumgesprochen, dass es seit 01.01.2022 eine neue Regelung für die zu verwendende Windenbatterie im F3B gibt.
Nachzulesen ist der aktuelle Sporting Code unter: https://www.fai.org/page/ciam-code
Im ZIP Ordner https://www.fai.org/document-compression/181168 findet man das aktuell gültige File: sc4_vol_f3_soaring_22
Dort steht im Paragraph 5.3.2.2 d) Deleted obsolete measures of cold cranking capability / Veraltete Messungen des Kälteprüfstroms gestrichen. Weiter: The power source shall be a 12 volt lead/acid battery / Die Stromquelle muss eine 12-Volt-Blei/Säure-Batterie sein
Durch den Wegfall des Kälteprüfstroms kann z. B. die Batterie beliebig groß gewählt werden, weiterhin ist natürlich der Widerstand des Gesamtsystems von 23mOhm einzuhalten. Es gilt jedoch zu beachten, dass man irgendwann ein Problem mit dem erforderlichen Batteriewiderstand bekommt und so beliebig große Batterien (hoher Kälteprüfstrom) nicht mehr praktikabel sind. Nach ersten Rückmeldungen könnten sich die Kälteprüfströme im Bereich von ca. 510A – 600A bewegen.
Zwar hilft diese Regeländerung die Anzahl der nutzbaren Batterien wieder zur erweitern, allerdings wäre es weiterhin das Ziel, zukünftig auch die deutlich leichteren und leistungsfähigeren Li-Ion Batterien einzusetzen zu können.
Es gibt hierzu schon einige vielversprechende Idee und Lösungsansätze, allerdings fehlt noch etwas Grundlagenarbeit, um diese Technologie ins Reglement übernehmen zu können. Aktuell scheitert es vor allem an der nötigen „Manpower“, um das Thema weiter voranzubringen. Daher möchten wir an dieser Stelle nochmal dazu aufrufen, dass sich alle Interessierten, die motiviert sind an diesem Thema mitzuarbeiten, bei uns melden(ft@f3b.de)
VG
Josef Singer und Frank Thomas
Rule change F3B winch battery approved at CIAM Plenary Meeting
Somehow word got around that there has been a new regulation for the winch battery to be used in the F3B since January 1st, 2022.
The currently valid file can be found in the ZIP folder https://www.fai.org/document-compression/181168: sc4_vol_f3_soaring_22
Paragraph 5.3.2.2 d) Deleted obsolete measures of cold cranking capability is deleted there.
Next: The power source shall be a 12 volt lead/acid battery
By eliminating the cold cranking current, the battery can be chosen as large as desired, of course, the resistance of the entire system of 23mOhm must also be observed. It should be noted, however, that at some point you will run into a problem with the required battery resistance, making batteries of any size (high cold cranking current) no longer practical. According to initial feedback, the cold test currents could be in the range of approx. 510A – 600A.
Although this rule change helps to increase the number of usable batteries again, but the goal is still to switch to the significantly lighter and more powerful Li-Ion batteries as soon as possible.
There are already some promising ideas and solutions, but some basic work is still missing before this technology can be included in the sporting code. Currently the main problem is missing manpower to push this topic. Therefore, we would like to take this opportunity to call on all interested pilots and supporters who are motivated to work on this topic to contact us (ft@f3b.de).
Kind Regards
Joseph Singer and Frank Thomas