Herzlichen Willkommen auf F3B.de

Veröffentlicht von Thomas Dylla on Mo., 18.03.2019 - 16:01
F3B.de Screenshot

Eine Idee die seehr lange gereift ist, ist nun endlich umgesetzt. F3B.de ist nun moderner. Viele Stunden Arbeit und einige helfende Hände bzw. schlaue Köpfe waren notwendig, bis wir online gehen konnten. Ich hab die Stunden nicht gezählt, aber es waren genug.

Ich habe nicht nur die Seite technisch modernisiert, sondern ein komplett neues Anmeldesystem geschrieben. DSGVO sei Dank...
Ein paar Details haben wir verbessert, vielleicht auch einiges wegoptimiert, die ersten Anmeldungen werden es zeigen. 
Schwerpunkt war vor allem die Erleichterung des Workflows für Veranstalter und die automatische Freischaltung der Anmeldung. Damit hat das Warten und manuelle Neuladen alle 5 Sekunden bald ein Ende.😉

Nicht nur ein neues Layout, sondern auch technisch hat sich viel getan. Die Seite baut nun auf dem CMS Drupal8 auf und der Datenverkehr findet SSL-verschlüsselt statt. Damit sind eure Anmeldedaten entsprechend der Datenschutzstandards gesichert. Nur so konnten wir die Anmeldung wieder selbst in die Hand nehmen.

Neue Inhalte können zukünftig deutlich einfacher und schneller veröffentlicht werden. Damit wird auch anderen Autoren die Möglichkeit geboten einen Bericht oder Bilder zu veröffentlichen. Wie es genau geht, werde ich noch beschreiben.
Zu den Inhalten: Momentan sind es noch sehr wenige. Wir werden nach und nach die alten Artikel hier verfügbar machen und ganz neue Sachen hinzufügen. Wer dabei helfen möchte kann sich gern bei mir melden. 

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir während der Umsetzung mit Tipps, Ideen und Anmerkungen zur Seite standen und manchmal auch ein bisschen Druck gemacht haben. Danke vor allem an Frank Thomas für die Organisation der Details und die Kommunikation nach außen UND das du daran geglaubt hast, dass es irgendwann noch was wird ;)
Danke auch an Daniel Szkudlarek für die Inputs zur Serveradministration und die Hilfe beim Domainumzug. Allein hätte es sicher nicht geklappt.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Designerin Susann Heide. Vor allem der Entwurf des Logos hat sie sicher einige Nerven gekostet. Von ihr stammt auch das Layout der Seite selbst, das der Startseite der Wettbewerbsanmeldung und die Icons in der Navigation. Viel Arbeit und Zeit hat sie reingesteckt, damit F3B.de ein zeitgemäßes Design erhält, welches auch Elemente des alten Layouts aufgreift. Ich denke jedem sollte bewusst sein, dass so etwas nicht mal eben aus der Hand geschüttelt wird!

Zu guter letzt noch eine Anmerkung in eigener Sache: 
Falls ihr Fragen, Wünsche, Probleme oder Anmerkungen habt, könnt ihr euch gern jederzeit an mich wenden. Per Whatsapp, über Facebook oder Email könnt ihr mich jederzeit erreichen. thomas.dylla@gmx.net Jeder Mensch macht Fehler. Gerade die Anmeldung wird sicher noch einige Stufen der Entwicklung nehmen und den einen oder anderen Fehler bergen. Wenn ihr etwas feststellt, schreibt mir, beschreibt die Ursache, macht einen Screenshot und schickt mir bitte den vollständigen Link! Nur so kann ich Fehler möglichst schnell beheben!